In memoriam Klaus Knuffmann

Klaus Knuffmann, sein Name ist fest mit der Krefelder Stadtgeschichte verbunden. Unter seiner und seines Bruders Leitung expandierte das bekannte Krefelder Möbelhaus zu einem der größten Möbelhäuser Deutschlands. Mit der Geburt seines ätesten, behinderten Sohnes Michael, begann sein vielfältiges und segenreiches Engagement für die Belange behinderter Menschen in Krefeld. Frühförderung, Schule, Heilpädagogisches Zentrum und nicht zuletzt die Dr. Ulrich-Lange-Stiftung e.V. verdanken seinem zähen Willen und seiner Durchsetzungskraft ihre Existenz. Gemeinsam mit anderen betroffenen Eltern schickte er sich an, zu einer Zeit, in der kaum jemand wusste was eine Spastik ist, die Behinderung eines Kindes noch weitgehend als Makel angesehen wurde, selbstbewusst und offensiv für die Belange körperbehinderter Kinder und ihrer Angehörigen einzutreten. Seinem Engagement ist die Gründung der Rheinischen Schule für Körperbehinderte in Krefeld zu verdanken. Mit anderen Eltern wies er immer wieder darauf hin, dass auch behinderte Kinder "lernfähig" sind. Klaus Knuffmann und seinen Mitstreitern gelang es - die Schule wurde zunächst in Trägerschaft des Vereins, später als Rheinische Landesschule, gegründet. Lange Jahre gehörte er dem Beirat des "Heilpädagogischen Zentrums" an, war viele Jahre Vorsitzender des "Vereins für spastisch Gelähmte und anderer Körperbehinderter Krefeld e.V." und der "Dr. Ulrich-Lange-Stiftung". Unter seinem Vorsitz konnten beide Vereine zu einem wichtigen gesellschaftlichen Sprachrohr werden, das weit über die Grenzen Krefelds hinaus Gehör fand. Wer Klaus Knuffmann persönlich erleben durfte, lernte ihn als einen Mann kennen, der zuhören konnte, die Meinung des anderen gelten ließ und kämpferisch für die Belange behinderter Menschen eintrat. Dabei wurde er immer geleitet von seiner eigenen Betroffenheit als Vater eines behinderten Sohnes, setzte sich aber mit der gleichen Vehemenz auch für andere Betroffene ein. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenvorsitzenden unserers Vereins gewählt. 1999 starb Klaus Knuffmann. Zum Gedenken an ihn, den Gründervater, Motor und Förderer der Arbeit für und mit behinderten Menschen in Krefeld, wurde im Park der "Dr. Ulrich-Lange-Stiftung" ein Baum gepflanzt. (Herbert Thielmann)